Das Transmaterielle hat mich schon als Kind fasziniert. Ich erlebte in der Natur und im Garten, in dem ich aufgewachsen bin, eine starke Bezogenheit z.B. zu Steinen, Bäumen, zum Wasser, dem Himmel. Mich als Teil der Natur zu erleben gab mir eine immense Kraft und Geborgenheit. Später wurde mir am eigenen Leib bewusst, was Domestizierungen in unseren sozialen und ökologischen Welten, was Entfremdungsprozesse, bereits schon mit Kindern anstellen, wie später daraus Erwachsene werden, welche teilweise den Zugang zu dieser ursprünglichen Kraft verloren haben.

Durch meine Weiterbildung in Integrativer Therapie und Supervision lernte ich die Fülle und Palette der Ressourcenarbeit kennen, welche sich dieses Ursprünglichen aus der Natur und dem Natürlichen bedient. Es fasziniert mich bis heute, diese Techniken anzuwenden und zu vermitteln und Menschen dabei zu unterstützen, wieder mit ihren (Selbstheilungs-)Kräften in Verbindung zu treten und die Gestaltung ihrer Entwicklung in die eigenen Hände zu nehmen. 

 

Seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit begleitet mich eine Hörstörung, seit bald 15 Jahren trage ich Hörgeräte, seit kurzem gehört diese Tatsache auch hier gesagt, um zu verdeutlichen, dass Störungen zum Leben gehören und es nur darum geht zu lernen, sich mit ihnen gut zu regulieren.